Rampe von der Garage in den Keller
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Rampe von der Garage in den Keller

Hallo,

wir sind gerade mit der Planung unseres Einfamilienhauses beschäftigt. Aus verschiedenen Gründen hätten wir gerne um von der Garage in den Keller zu kommen eine Rampe und keine Treppe (Holzeinlagerung, Verstauung von Gartenmöbeln etc.  -  keine gesundheitlichen Gründe). Vor allem welche Steigung zumutbar ist, ist uns nicht wirklich klar. Wie bereits erwähnt, hat es keine gesundheitlichen Gründe. Weiters müssten wir um Platz her die Rampe über Eck laufen lassen  -  dafür hätte sie dann eine Länge von 13,5 Meter ca. Ist das so irgendwie realisierbar?

Vielen Dank schon im Voraus! Ansonsten sind wir derzeit ganz zufrieden mit unserem Plan  -  einzig die Rampe liegt mir schwer im Magen.

Liebe Grüße manu

  • Name:
  • Manu
  1. Das wären dann also etwa 20 %

    barrierefrei sind es üblicherweise 6.

    13,50 m? Sie werden den langen Weg irgendwann hassen und denken sie an das Lichtraumprofil, welches Sie ja über der Rampe brauchen!

  2. aber wie sonst ...?

    Zuerst mal herzlichen Dank für die schnelle Antwort! Ja die Steigung ist ein Wahnsinn. Aber mein Partner meint, da wir eine Holzheizung bekommen wäre eine Rampe besser als eine Treppe. Die Überlegung mit der Länge der Rampe hatten wir eh auch ... entweder haben wir grad ein Brett vor dem Kopf oder ist es wirklich so schwer eine Lösung zu finden ...

    Liebe Grüße Manu

  3. Retro denken

    Also vor hundert Jahren, als Feststoffheizungen noch Standard waren und "Ofen" hießen, da brachte der Kohlenmann das schwarze Gold in Stiegen oder Säcken auch die Treppe runter oder Koks wurde vor"s Haus gekippt und durch das Kellerfenster reingeschippt.
  4. ja wenn es so einfach wär

    Leider stecken wir straßenseitig in der erde. aber vllt kann ich meine bessere Hälfte überzeugen zweimal im Jahr zum holzreinbringen den Schubkarren zu starten ;-) mal abwarten einfach. Danke & schönes Wochenende
  5. ich würde eine normale Treppe bauen ...

    ich würde eine normale Treppe bauen und nur in der Mitte eine rampe für die schubkarre in die stufen integrieren.
  6. wie oft?

    Die Frage ist doch: wie oft im Jahr wird die Treppe bzw. Rampe genutzt? Holz kann man durch einen Schacht "schütten" und Gartenmöbel gehen bequem 2 mal im Jahr über eine Treppe zu tragen. Eine Rampe ist bei Benutzung mit einer Schubkarre wichtig, aber bei 20 Prozent Steigung? Ja eine leere Schubkarre geht ... Vielleicht ist das Haus zu tief geplant? Gruß
    • Name:
    • Klaus Kirschner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN