Modern bauen trotz Beschränkung auf 1,5 Geschosse?
BAU-Forum: Architekt / Architektur

Modern bauen trotz Beschränkung auf 1,5 Geschosse?

Sehr geehrte Experten,

Wir haben ein für uns in fast jeder Hinsicht gut geeignetes und ausreichend großes (660 m²) Grundstück in Berlin gefunden, einziger Nachteil: die Baubehörden bestehen darauf, dass angesichts der Umgebungsbebauung (§ 34er Gebiet) nur 1 Vollgeschoss + ausgebautes Dachgeschoss gebaut werden kann. *

Da wir ursprünglich ein Haus mit 2 Vollgeschossen und ca. 170 m² Wohnfläche im Sinn hatten, ist dies natürlich ein Rückschlag, aus o.g. Gründen (und mangels alternativer Grundstücke in der gesuchten Lage) möchten wir dennoch an dem Grundstück festhalten.

Wir suchen nun seit Wochen im Netz nach Inspiration für 1,5 geschossige Häuser, die von der Fassade her modern aussehen und innen eine möglichst gute Raumausnutzung im OGAbk. ermöglichen (hoher Kniestock, geringe Dachneigung). Zu unserer Überraschung scheint es im Angebot der großen Hausanbieter** so gut wie keine Typenhäuser zu geben, die aus den baurechtlichen Vorgaben für ein Nichtvollgeschoss (in Berlin: max. 2/3 der Geschossfläche dürfen eine li. Höhe über 2,30 haben) den maximal möglichen Wohnraum "herausholen".

Hat jemand von Ihnen Bauvorhaben unter ähnlichen Vorgaben realisiert, die uns als Inspiration dienen können? Oder kann jemand auf gute Beispiele im Netz verweisen?

Vielen Dank vorab für Ihren Rat! U. Barten

  • Davon abgesehen haben sie keine bestimmtem Vorgaben für Dachform, Dachneigung o.ä. gemacht.
  • * Wir wollen nicht unbedingt mit einem solchen Anbieter bauen, suchen aber aktuell dort nach Inspiration für Haustypen.
  • Name:
  • U, Barten
  1. Das was Sie wollen, ...

    Das was Sie wollen, ist so individudel, das bekommen Sie nur durch eine separate Planung, was bedeutet Architekt. Das hat niemand im Standard-Programm.
  2. Mag sein, aber ...

    Mag sein, aber wir sind dennoch guter Hoffnung, dass andere Teilnehmer in diesem Forum bereits mit einer ähnlichen Situation konfrontiert waren und bereit sind, darüber zu berichten, wie sie diese gelöst haben. (Es handelt sich ja nicht gerade um einen seltenen Fall ...) MfG U. Barten

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN