Neubau: Kühlhaus in Heizung integrieren?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Neubau: Kühlhaus in Heizung integrieren?

Hallo an alle,
ich hoffe ich Stelle meine Frage im richtigen Forum.
Wir möchten in diesem Jahr neu bauen. Ich habe mich schon länger mit der Frage beschäftigt wie Heizung/WW in diesem Haus funktionieren soll.
Da ich hinter der Garage auch ein Kühlhaus benötige würde ich dieses gerne in die Heizungsanlage integrieren. Momentan verbrauche ich fürs Kühlen ca. 1000 kW/Jahr, kann aber keine weiteren Angaben über Kälteanlage machen.
Daer neue Kühlraum wird ca. 3x3,5 mtr sein.
Es gibt auch wassergekühlte Kälteanlagen (z.B. von Viessmann), die könnte ich an einen Puffer anschließen.
Hat irgendjemand mal Erfahrung damit gemacht, bzw. kann jemand sagen ob dies evtl. sogar Sonnenkollektoren für den Sommer (WW) überflüssig macht?
Vielen Dank für jede Info
  • Name:
  • Martin Gröninger
  1. Man kann

    die Abwärme der Kühlanlage auch in die Heizung "einspeisen". Das habe ich mal in einem Lebensmittelgeschäft gesehen.
    Sprechen Sie mit Heizungsbauer UND Kühlanlagenbauer ...
  2. Abluftwärmepumpe ...

    fällt mir da spontan ein.
    Da die 1000 kWh Kühlleistung hauptsächlich im Sommer anfallen ist das sehr positiv. Solarkollektoren rechnen sich schon so nicht, in dem Fall schon gar nicht ...
  3. kälteanlagenbauer

    sollten dies wissen und können.
    @ Martin Gröninger
    deine Idee ist richtig gut!
    auch im Winter dürfte das Kühlhaus noch genügend abwärme für eine Heizung produzieren, die Frage ist ganz einfach:
    was benötigt wieviel Leistung?
    oder: wieviel elektrische Energie wird gebraucht um das entsprechende Niveau zu erreichen.
    wo soll dein Projekt erstellt werden?
    es gibt einen verband der kälteanlagenbauer, über diesen solltest du den richtigen Partner finden. außerdem habe ich auch kontakte zu verschiedenen Spezialisten in der Wärmepumpentechnik.
    die genauen Adressen kann ich dir raussuchen. du kannst dich über meine Kontaktdaten bei mir melden.
    viele Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN