Umlenkblech im Kaminofen aus Edelstahl
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Umlenkblech im Kaminofen aus Edelstahl

Guten Tag,
wir haben uns in einem Ofenstudio einen Kaminofen Fabr. Nordica Typ: Rossella angeschaut.
Der erste Eindruck der Verarbeitung ist OK.
Beim Blick in den gußeisernen Brennraum ist mir jedoch aufgefallen, dass das Umlenkblech, welches wohl verhindern soll, dass die Flamme/Wärme direkt in das Abgasrohr geht, aus einem recht dünnen Edelstahlblech ist. (geschätzt max. 1 mm eher dünner)
Da ich weiß, wie der Rahmen aus ca. 3 mm starkem schwarzen Stahl in unserem alten Kaminofen aussieht, nämlich verzogen und durchgeglüht, macht mich das ein wenig stutzig.
Ich habe Bedenken, dass sich dieses Blech, welches ja direkten Kontakt zur Flamme hat, verzieht oder durchbrennt.
Ein Anruf beim Vertreiber dieser Öfen hat ergeben, dass dieser Typ schon seit Jahren so gebaut wird und es damit wohl OK sei.
Es wäre schön, wenn es hier Experten zum Thema Metall gibt, oder noch besser einen Besitzer dieses Ofens mit Erfahrungswerten.
danke und schöne Feiertage
R. Kugelstadt
  • Name:
  • R. Kugelstadt
  1. hmmpf

    Habe gerade gesehen, dass es einen eigenen Ordner für Kaminöfen gibt.
    Vielleicht kann der admin eingreifen und meinen Beitrag verschieben?!
    danke schön

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN