Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Olsberg Tellus Aqua, Rücklaufanhebung Pflicht?

Ich möchte unsere Situation beschreiben, wir haben einen Olsberg Tellus Aqua in unserm Wohnzimmer aufgestellt, 13,4 kW.
Der Rauchabzug, (100er Duechmesser) wurde berechnet und ist mit Anbindung des Ofens durch den Schornsteinfeger abgenommen.
Zuluft ist durch Lüftungsöffnung zum Flur gewährleistet.
Der Ofen ist Wassergeführt an einen Schichtenspeicher 800 ltr. angeschlossen, an diesem Schichtenspeicher ist noch eine Gas Zentralheizung angeschlossen die hier im Haus bereits war. Diese ist auf dem anderen Zug des Kamins angeschlossen.
Der Pelletofen ist über eine Zeitsteuerung ab 15:00  -  22.00 in Betrieb, er soll überwiegend den Raum (Wohnzimmer) aufheizen darum die Zeiten wo man meist in diesem Raum ist.
Er soll die Brauchwasserabnahme / Gas Heizung ebenfalls unterstützen.
Momentan haben wir einen Pelletverbrauch von ca. 15 kg (1 Sack) pro Tag.
Wenn der Pelletofen nicht am Heizen ist, ist er im Standby und ich kann am Display die Temperatur die im Schichtenspeicher ist, ablesen da Wasser im Ofenkreislauf zirkuliert. Es ist kein Sensor am Speicher, der Ofen regelt sich durch das zirkulierende Wasser. Durch das Wasser welches im Speicher nie unter 60 Grad ist, ist immer gewährleistet das kein Wasser im Rücklauf oder Vorlauf unter 55 Grad anliegen kann! Brauche ich dann eine Rücklaufanhebung? Das wäre meiner Meinung nur rausgeschmissenens Geld.
Der Sachverhalt ist der, das meine Bedienungsanleitung es nicht vorschreibt oder empfiehlt.
Eine andere zum Download bereitgehaltenen Anleitung im Internet sagt eine Rücklaufanhebung sei Pflicht! Diese Anleitung weicht auch noch in anderen Punkten stark ab von der die beim Ofen dabei war.
Mein Installateur der den Ofen installiert hat meint eine Anhebung sei nicht nötig da der Speicher immer min. 55 Grad liefert.
Habe dann noch ein Telefonat mit jemanden von der Fa. Olsberg gehalten, der sagt Olsberg empfiehlt eine Rücklaufanhebung zu installieren aber verpflichtet nicht. Ich könne mich an meine Bedienungsanleitung halten?!
Ja wie denn jetzt Bitte? Ein Widerspruch!
Telefonat mit meinem Händeler der mir den Ofen verkauft hat, der nennt mir einen Installateur, mit dem Telefoniert und der sagt ohne die örtlichen Gegebenheit zu kennen sei es absolut Pflicht! Sonst keine Garantie!
Vier gefragt und fünf Meinungen!
Fakt ist der Ofen ist seit 4 Monaten Problemlos im Betrieb er macht leichte Geräusche (Lüftung, fallende Pellets) was absolut normal ist, er regelt sich selber rauf und runter, Temperatur ist auf 65 Grad eingestellt, wenn es richtig kalt ist auch mal 70 Grad. Keine Geruchsentwicklung oder übermässige Rußentwicklung.
Wenn ich ihn ganz vom Stromnetz nehme (Hauptschalter aus) dann sinkt die Temperatur in den Rohren natürlich unter 55 Grad da dann kein Wasser zirkuliert, wenn ich dann anschalte leichte Geruchsentwicklung!
Im normal Fall ist nur Wasser unter 55 Grad im Ofen wenn der Ofen ganz vom Stromnetz war, eher selten vielleicht zweimal im Jahr also Beginn der Heizperiode bzw. bei Stromausfall!
Eure Meinung Bitte, Brauche ich in meinem Fall eine Anhebung?
Was kann schlimmstenfalls passieren wenn keine eingebaut wird?
Wie würde sich ein Korrisionschaden bemerkbar machen?
Wo würde Korrosion entstehen?
Wo entsteht Glanzruß?
Wenn sie entsteht kann ich das im Ofen sehen und wo?
Vielen Dank für eure Hilfe!
  • Name:
  • Christian Wiegard
  1. auch wenn es schon etwas her ist, mit der Frage

    Sinn und Zweck einer Rücklaufanhebung ist, sicher zu stellen, dass das Wasser nicht kälter als xx°C ist. Wird dieses durch andere Maßnahmen erreicht (Puffer immer um die 60 °C, da Gasheizung) würde ich mir mal keine so großen Gedanken machen.
    Die angefragten Probleme würden am Wärmetauscher auftreten. Durch die stetige "Kühlung" würde es dort zum Auftreten von Kondensat kommen, was die Probleme nach sich ziehen würde.
    Das ist bei meinem Ofen gut zu beobachten. Kurz nach dem Anheizen wird der WT feucht, was sich bei zunehmender Erwärmung wieder gibt und duch die RLA nicht mehr auftritt.
    Sie dürften nicht einmal die anfängliche Kondensatbildung haben, da bereits heißes Wasser im WT zirkuliert.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN