Reale Heizkosten  -  Vergleich Wärmepumpe / Gas / Öl / Sonstige
BAU-Forum: Nutzung alternativer Energieformen

Reale Heizkosten  -  Vergleich Wärmepumpe / Gas / Öl / Sonstige

Seit Wochen arbeite ich mich durch viele Foren durch, um reale Aussagen über eine eventuelle Einsparung von Heiz- und Brauchwassererwärmung (Heizwassererwärmung, Brauchwassererwärmung) mittels Wärmepumpen gegenüber Heizarten wie Öl und Gas zu erhalten. Leider kam ich bisher zu keinem aussagekräftigen Ergebnis.
Deshalb mein Aufruf  -  Bitte gebt doch Eure Daten für einen realen Vergleich ein:
Haustyp: (Massivhaus/Fertighaus/Passivhaus)
Wohnfläche:
Heizart: (Öl / Gas / Sonstiges/ Wärmepumpe (Erdsonde / Flächenkollektor / Abluft / Luft ...)
Hersteller & Fabrikatname:
Anschaffungspreis:
Jahresverbrauch:
  • Name:
  • Ralph Köferstein
  1. Was meinen Sie mit real?

    Foto von Stephan Langbein

    ich kann sagen, was ich verbraucht habe (siehe

    Aber vergleichen wird schwierig, da Nutzerverhalten, Baustile, etc. einfach nicht verglichen werden kann.

  2. das kann man doch nicht vergleichen

    die Unterschiede liegen doch schon in der hausgeometrie (A/V-Verhältnis), Nutzung (Raumtemperatur, interne gewinne, ...), Dämmung (Verluste), und dann in den Anlagenspezifischen Nennwerten. die JAZ und die Leistung der Anlage sind auch nur Daten die üblicherweise nach Richtwerten aus dem tabellenverfahren eingerechnet werten. diese Richtwerte werden von optimierten Anlagen weit unterboten und können separat berechnet werden.
    sie können auch nicht einen fiat mit einem A8 vergleichen, da gibt es mindestens genauso viele unterschiede.
    suchen sie sich einen kälte- und klimafachmann, der ihnen eine Anlage zu ihrem Haus plant, dann werden sie verblüfft sein, wie günstig diese Anlage im Vergleich zu Standardanlagen läuft!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN